
- Arthroskopisches Knüpfen
Schulter
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Erkrankung und Verletzungen an der Schulter und den angrenzenden Knochen- und Weichteilstrukturen.
Die Probleme oder Schmerzen können dementsprechend auch diverse Ursachen haben. Nicht alle Beschwerden werden auch im Schultergelenk wahr genommen, sondern können auch in den Arm oder Hals ausstrahlen. Entsprechend wichtig ist eine exakte Untersuchung und Diagnosestellung, um möglichst sinnvoll therapieren zu können.
In den folgenden Kapiteln sollen die wesentlichen Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeiten dargestellt werden:
- Engpass-Syndrom der Schulter (Impingement)
Häufige Erkankungen an der Schutler sind durch eine engen Gleitraum zwischen Schulterdach und Oberarmkopf hervorgerufen. Hierdurch können Reizungen und Entzündungen des Schleimbeutels (Bursitis) oder der Sehne der Rotatorenmanschette (Tendinitis) entstehen. Die Beschwerden strahlen meist in den Arm aus ..... - Schultereckgelenksarthrose (AC-Arthrose)
Verschleißerscheinungen des Schultereckgelenkes sind sehr häufig und können zu belastungsabhängigen Beschwerden meist mit Ausstrahlung in den Hals führen. In erster Linie werden konservative Therapiemaßnahmen eingeleitet werden ..... - Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
Kalkdepots in den Sehnen der Rotatorenmanschette können ohne Beschwerden vorhanden sein oder sich bis hin zu heftigsten Schmerzen bemerkbar machen. Entsprechend des Beschwerdebildes und Verlaufes wird die Behandlung ausfallen .... - Rissbildung der tiefen Schultersehne (Rotatorenmanschettenruptur)
Sehr häufig wird eine Läsion der tiefen Sehnenplatte der Rotatorenmanschette als Schmerzursache aufgedeckt. Ursache hierfür ist der natürliche Alterungsprozess der Sehnen neben kleineren und größeren Traumen. Eine konservative Therapie als Erstmaßnahme ist in vielen Fällen schon schmerzlindernd .... - Arthrose des Schultergelenkes (Omarthrose)
Ein schwerer Knorpelverschleiß betrifft das Schultergelenk deutlich seltener als die belasteten Knie- oder Hüftgelenk. Im Vordergrund stehen belastungsabhängige Beschwerden und eine zunehmend starke Bewegungseinschränkung. Mit der Dauer der Erkrankung lassen sich meist mit nicht operativen Maßnahmen nur geringe Verbesserungen erziehlen, so dass eine Implantation einer Schulterprothese sinnvoller erscheint .... - Schulterinstabilität (Luxation)
Nach einer Schulterverrenkung (Schultergelenkluxation) kann eine Verletzung am stabilisierenden Pfannenrand auftreten. Weitere Luxationen treten altersabhängig mit einem hohen Risiko auf. Hieraus kann eine bleibende Beeinträchtigung der Schulterfunktion aus Furcht vor weiteren Verrenkungsereignissen entstehen. Mit arthroskopischen Verfahren können diese ausgerissenen Pfannenstrukturen wieder angenäht werden .... - Schultereckgelenkssprengung (ACG-Dislokation, Tossy Verletzung)
Nach einen Sturz auf die Schulter kann die äußere Bandverbindung zum Schlüsselbein gezerrt oder ganz einreissen. Versagen alle drei Bänder tritt meist ein sichtbarer Hochstand des Schlüsselbeinendes auf.
Entscheidungen über die Art der Behandlung muss individuell erfolgen, da nicht in allen Fällen eine Operation angezeigt ist ... - Schlüsselbeinbruch (Clavikulafraktur)
Schlüssenbeinbrüche treten nicht selten nach Stürzen vom Fahrrad oder Pferd auf. Die Behandlung richtet sich in erster Linie nach den Beschwerden und der Verschiebung der Bruchenden. In den meisten Fällen mit dislozierten Brüchen können biegsame Titannägel schonend und kosmetisch vorteilhaft eingesetzt werden .... - Oberarmkopfbruch (Humeruskopffraktur), Schulterblattbruch (Skapulafraktur, Glenoidfraktur)
Nach Unfällen oder Stürzen können Knochenbrüche am Oberarmkopf (Humerus), dem Schulterblatt (Skapula) oder der Pfanne (Glenoid) auftreten. Erst nach einer exakten Analye mittels Röntgen- oder Computertomographiebildern lässt sich vielfach das Ausmaß der Verletzung darstellen und eine weitere Therapie einleiten ....
